Willkommen in der »HEIMAT DER HEIMAT«!
Der Hunsrück identifiziert sich wie wenige andere Regionen Deutschlands mit dem Begriff »Heimat« – was natürlich an Edgar Reitz’ Meisterwerk liegt. Und wir alle wissen: Schabbach ist überall!
Über den gesamten Hunsrück verteilt gibt es Menschen, die für ihre Leidenschaft – das KINO – einstehen und ermöglichen, dass die Kinokultur auch nach Ende der Pandemie weiterlebt. So freuten wir uns, gemeinsam mit all diesen Partnern unsere HEIMAT-BEGEGNUNGEN zu feiern.
Besonders freuten wir uns auf die Erneuerung des Mottos »Simmern meets Kirchberg« – diesmal waren wir zu Gast auf dem wunderschönen historischen Marktplatz in Kirchberg, wo eine Kultkomödie aus Lappland die Lachmuskeln strapazierte.
Neuerkirch ist seit vielen Jahren beliebte Open Air-Spielstätte des Pro-Winzkinos. Traditionell startete eine gemeinsame Wanderung zum Neuerkircher Spielort in Simmern – natürlich auch dieses Jahr mit Stärkung auf halber Strecke!
In Zell-Kaimt kam es wieder zum »SommerKino am Fluss«, wo sich das KulturKino Kaimt am malerischen Moselufer gleich an zwei Abenden mit Musik, Wein und starken Filmen an das Publikum wendete. Idyllischer ging es nicht – mit Panorama-Weitblick übers Wasser auf das erleuchtete Zell!
In Morbach, dem Geburtsort unseres Schirmherrn, entstand vor dem Café Heimat ein Open-Air-Kino für einen Abend, mit Rockabilly-Musik auf und vor der Leinwand. Passend dazu: ein finnischer Film über einen verliebten Boxkämpfer in brillanten Schwarzweiß-Aufnahmen.
Den Schlusspunkt setzten die Filmfreunde der atemberaubend schönen Lichtspiele in Wadern mit einer »Kinomatinée der besonderen Art« – denn auch im Saarland ist noch Hunsrück! Dort wurde unser Wettbewerbsfilm BORGA wiederholt, als Kooperationsveranstaltung mit dem Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis.