DAS LAND DER TAUSEND WEINE

Samstag, 17. August 2024
DOKU | PUBLIKUMSPREIS
Filmbeginn: 11:00 Uhr
ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN
Eintritt: 12,- EUR
Kino

Kartenvorverkauf

 

 

DAS LAND DER TAUSEND WEINE

SPANIEN 2023
97 MIN • AB 0
REGIE José Luis López-Linares

Wer die Faszination Wein verstehen möchte, ist in der spanischen Rioja am perfekten Ort. Seit dem Römischen Reich leben und arbeiten die Menschen hier im Einklang mit der Natur inmitten der Weinberge. DAS LAND DER TAUSEND WEINE begleitet sie und zeigt die vielfältigen Lebensweisen, die sich in ihren Weinen widerspiegeln.

Regisseur und Kulturhistoriker José Luis López-Linares erzählt von Winzern, deren Familien seit Jahrhunderten die Weinberge kultivieren, vom Frauenkollektiv, das sich um solidarische Wege der Produktion und Vermarktung bemüht und vom Sternekoch, der nach der perfekten Verbindung zwischen Essen und Trinken sucht.

JOSÉ LUIS LÓPEZ-LINARES ist einer der bekanntesten Dokumentarfilmregisseure Spaniens. Seine Filmographie als Regisseur und Kameramann umfasst über 50 Titel, für die er u.a. 3 GOYAS (spanischer
Flmpreis) und eine EMMY-Nominierung erhielt.

 

 

 

Weinakademiker und Sommelier Markus Eser

Rioja Weinprobe
mit den Weinen von Bodegas Riojanas

Beginn: 13:00 Uhr
EINTRITT: 35,- € (Nicht im Festivalpass enthalten)
RAUM9

Kartenvorverkauf

 

 

 

In Kooperation mit den »Bodegas Riojanas« können sich die Festival-Besucher:innen am 17. August 2024 zu einer exklusiven Rioja-Weinprobe anmelden.

Passend zum Eröffnungsfilm unseres spanischen Festivaltages präsentiert Weinakademiker und Sommelier Markus Eser je einen Weiß- und Roséwein sowie vier verschiedene Rotweine der berühmten Monte Real-Range der Bodegas Riojanas, eines der ältesten Weingüter der Rioja. Dazu werden kleine Tapas gereicht.

Die 1890 gegründete Bodegas Riojanas gehört zu den zehn ältesten Erzeugern in der Rioja. Mit rund 200 ha eigenen Weinbergen, darunter 100 ha mit alten Rebsorten, die vor 1980 gepflanzt wurden, zählt das Haus zu den führenden Anbietern für gereifte Weine (61 % der Produktion entfallen auf Reserva- und Gran Reserva-Weine). Familienmitglied und Chef-Önologe Emilio Sojo wurde 2023 vom Magazin „The Drinks Business“ als „Best Rioja Winemaker“ ausgezeichnet.

Markus Eser, der Sohn einer Rheingauer Winzerfamilie hat nach dem Abschluss einer dreijährigen Winzerlehre ›International Business Administration‹ studiert. Anschließend arbeitete er im Vertrieb für internationale Weinerzeuger, darunter Gallo, Freixenet, Mondavi, Hardys und Concha y Toro. Während dieser Tätigkeit hat Eser die weltweit renommierte Weinausbildung des britischen Wine and Spirit Education Trust (WSET) mit dem ›Diploma in Wines & Spirits‹ abgeschlossen und am ›Institute of Masters of Wine‹ in London studiert. Seit 2021 ist er für den Vertrieb der Weine von Bodegas Riojanas in Deutschland und Österreich zuständig.