LISBON STORY

Donnerstag, 15. August 2024
CLASSICS
Lesung: 19:30 Uhr
Filmbeginn: 21:15 Uhr
Eintritt: 15,- EUR
Fruchtmarkt

Kartenvorverkauf

 

 

LESUNG LUIS SELLANO MIT SEINEN LISSABON-KRIMIS


Foto Oliver Kern: © privat | Fotograf: Andreas Kustreba

Oliver Kern, 1968 in Esslingen am Neckar geboren, wuchs in der beschaulichen Idylle des Bayerischen Waldes auf. Nach Abitur und Ausbildung zog es ihn zurück ins Schwabenland. Seit rund 30 Jahren arbeitet er als Art Director und Illustrator. Neben seinem visuellen Schaffen widmet er sich mit Leidenschaft dem Schreiben. Unter dem Pseudonym Luis Sellano erscheint seit 2016 bei HEYNE seine erfolgreiche, in Lissabon angesiedelte Krimi-Reihe, die ihn zum Spiegel Bestseller-Autor machte. In einer Krimireihe, die im Bayerischen Wald handelt, lässt er seit 2018 den kauzigen Lebensmittelkontrolleur Fellinger ermitteln. Düstere Hochspannung bietet seine Talberg-Trilogie, die unter dem Pseudonym Max Korn erschienen ist. Mit der Reihe um die Detektivin Emma startete er beim Thienemann-Esslinger Verlag 2022 erstmals als Kinderbuchautor. Emma & Tartufo war 2023 für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert.

 

 

LISBON STORY

DEUTSCHLAND 1994
103 MIN · AB 6
REGIE & BUCH Wim Wenders
MIT Rüdiger Vogler, Patrick Bauchau, Teresa Salgueiro

Auf der Suche nach seinem Freund, dem Regisseur Friedrich Monroe, begibt sich Toningenieur Phillip Winter auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Straßen Lissabons, in deren Verlauf er dem
Charme der Stadt erliegt…

Wim Wenders Film ist eine Hommage an Lissabon und eine Verneigung vor der Filmgeschichte, zu deren 100. Geburtstag er entstand. Den Altmeister des portugiesischen Autorenilms, Manoel de Oliveira, ehrt Wenders mit einem amüsanten Cameo-Auftritt. Der Soundtrack machte die Gruppe Madredeus weltberühmt.

WIM WENDERS – DAMALS UND HEUTE
In einer aktuellen Video-Grußbotschaft für die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele erzählt Wim Wenders, im Gespräch mit der künstlerischen Leiterin Sabine Schultz, von seinen Erinnerungen an die Entstehungsgeschichte und die Dreharbeiten zu LISBON STORY, von seiner Beziehung zu Lissabon und was für ihn, den Wanderer zwischen den Welten, Heimat bedeutet. Ein kurzer, sehr persönlicher »Vorfilm«.